Merseburger Rapid Prototyping Forum 2011

i-manufacturing (intelligente Serienfertigung)


Die nunmehr 5. Merseburger Tagung zum Technologieschwerpunkt Rapid Prototyping wird wiederum gemeinsam veranstaltet von der Hochschule Merseburg und der Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH mitz, mit Unterstützung des Mitteldeutschen Netzwerkes Rapid Prototyping – enficos. In Fachvorträgen, einer Posterpräsentation und einer Ausstellung zum Thema i-manufacturing (intelligente Serienfertigung) wird es interessante Angebote für Teilnehmer aus der Branche geben.

Rapid Prototyping ist ein Verfahren, das sich seit Jahrzehnten zur Muster- und Prototypenherstellung etabliert hat. Inzwischen sind diese Verfahren den Kinderschuhen entwachsen. Jetzt werden mehr und mehr Serienteile auch in den klassischen RP-Verfahren hergestellt. Diesem Umstand möchte das 5. Merseburger RP-Forum 2011 Rechnung tragen.

Die Vorteile von i-manufacturing sind u.a.:

  • es fallen keine Werkzeugkosten an
  • Personalisierung der Produkte ist ohne großen Mehraufwand möglich
  • Änderungen im Design sind sofort umsetzbar
  • Just-In-Time-Produktion, d.h. kurzfristige Lieferung, keine Lagerhaltung.

Die Veranstaltung wendet sich sowohl an Unternehmen der Einzel- und Kleinserienfertigung, Architekten/Designer, Handwerksbetriebe (Stuck, Holz, Restauratoren), als auch an Forschungs-einrichtungen und Studierende technischer und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen. Aussteller mit Postern und/oder Exponaten sind herzlich willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zu unserem 5. Merseburger Rapid Prototyping Forum am 8. September 2011 wieder in Merseburg begrüßen könnten und laden dazu herzlich ein.